Das PSU-Team Kreis Steinfurt stellt sich vor:

Das PSU-Team Kreis Steinfurt besteht aktuell aus 44 Mitgliedern, dezentral verteilt auf den gesamten Kreis. Wir sind in Einsatznachsorge und Psychosozialer Unterstützung ausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes sowie einem Fachberater Seelsorge. In unserem Team arbeiten sowohl Haupt- als auch Ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehren und des Rettungsdienstes.

Die Ausbildung erfolgt in mehreren Stufen: Zuerst die Grundausbildung, die mindestens 32 Unterrichtseinheiten in 4 Modulen umfasst. Im PSU-Team Kreis Steinfurt ergänzen wir die Grundausbildung noch um ein praktisches Modul, in denen Einsatznachsorgegespräche und Entlastungsgespräche praktisch durchgeführt und eingeübt werden. Nach bestandenem Lehrgang sind die Teilnehmer PSU-Helfer:innen, und können im PSU-Team und in den einzelnen Feuerwehren eingesetzt werden. Darauf aufbauend folgen Fortbildungen, unter anderem in der Einsatznachsorge PSNV-E nach SbE-Methode.

Als weiterer Schritt in der Arbeit im PSU-Team steht die Ausbildung zum PSU-Assistenten/ zur PSU-Assistentin. Diese vertieft und erweitert die Ausbildung in 6 Modulen mit insgesamt 120 Unterrichtseinheiten. Nach bestandenem Lehrgang ist der PSU-Assistent/ die PSU-Assistentin in der Prävention und der Aus-, Fort und Weiterbildung einsetzbar und kann im Einsatz Einsatzleiter/-innen beratend zur Seite stehen. Darüber hinaus stehen PSU-Assistenten/ PSU-Assistentinnen Einsatzkräften nach belastenden Einsätzen für Einzel- oder Gruppengespräche zur Verfügung.

Weiterhin stehen euch im PSU-Team Kreis Steinfurt mehrere psychosoziale Fachkräfte, wie z.B. Psycholog:innen, Seelsorger, Sozialpädagog:innen und weitere Fachkräfte zur Verfügung. Diese haben zu Ihrem Studium ebenfalls eine PSU-Ausbildung durchlaufen, bis hin zum Lehrgang „S PSU-Teamleiter“ am Institut der Feuerwehr in Münster.

Wenn ihr mehr über das PSU-Team erfahren möchtet, wendet euch gern an unser Team: Über euren Ansprechpartner/ eure Ansprechpartnerin vor Ort oder über die Kontaktdaten im unteren Bereich.

Das PSU-Team Kreis Steinfurt steht euch im Bedarfsfall jederzeit zur Verfügung.

Im Rahmen eines Einsatzes, und auch danach, erfolgt unsere Benachrich­tigung und/oder Alarmierung auf Anforderung durch den Einsatzleiter/ die Einsatzleiterin über die Leitstelle des Kreises Steinfurt.

Unten findet Ihr unsere Kontaktdaten.

Allgemeine Anfragen und Anfragen zu Schulungen, Infor­mationsveranstaltungen, Workshops und Vorträgen kön­nen auch über Mail an  gestellt werden.

Leitungsteam

Eure Ansprechpartner/-innen vor Ort